Die Wildhornhütte verfügt insgesamt über 96 Schlafplätze, aufgeteilt in neun Zimmer verschiedener Grösse. Alle Schlafplätze sind mit Duvets und Kissen ausgestattet, der Gebrauch eines Seiden- oder Baumwollschlafsacks ist erforderlich. Alle Zimmer verfügen über ein Fenster mit Tageslicht.

Die heimelige Gaststube umfasst 96 Sitzplätze. Für Wärme sorgt ein Schwedenofen und im Bücherregal stehen einige Bergbücher und Literatur aus der Umgebung. Auch Jasskarten und verschiedene andere Spiele stehen zur Verfügung. Die Gaststube ist das Herz der Hütte, hier trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein. Bei schönem Wetter kann man ebenfalls auf der Terrasse verweilen und die Aussicht in die umliegende Bergwelt geniessen.

Die sanitären Anlagen (im Untergeschoss) umfassen Spültröge mit Kaltwasser und eine Trocken-WC-Anlage mit Toiletten und Pissoirs. Im Winter und im Frühling wird zur Wassergewinnung Schnee geschmolzen und es gibt kein fliessendes Wasser, wir stellen aber Wasser zum Zähneputzen zur Verfügung.

Virtueller Rundgang

Geschichte

1843

Erstbesteigung des Wildhorns

1878

Die SAC Sektion Wildhorn baut die erste «Hütte» – ein einfacher Bretterverschlag, der für 6–8 Personen Platz bietet.

1898

Eine neue, grössere Holzhütte wird erstellt am Standort der jetzigen Hütte. Sie verfügt über 24 Plätze

1899

Übernahme der Hütte durch die Freiburger Sektion Moléson und Einweihung

1920

Vergrösserung auf 45 Übernachtungsmöglichkeiten

1929

Brand, anschliessender Wiederaufbau mit neu 60 Plätzen

1968

Vergrösserung auf 110 Plätze

1999

Umbau: Die Schlafeinheiten werden verkleinert und bieten noch Platz für 96 Übernachtende. Das Treppenhaus wird den feuerpolizeilichen Vorschriften angepasst, die Gaststube vergrössert und Spültröge eingebaut. Eine 600m lange Wasserleitung führt nun das Wasser vom Gletscher in ein Reservoir. Einbau einer Trocken-WC-Anlage

2014

Umbau und Vergrösserung. Installation einer neuen Fotovoltaikanlage

Unsere Preise, gültig ab 01.01.2024

Kat.BeschreibungÜbernachtung mit HalbpensionNur Übernachtung
ASAC-Mitglieder* ab 22 Jahren, Mitglieder mit Gegenrecht, Angehörige von Armee, Grenzwacht, Polizei und Rettungsdienst im EinsatzCHF 70.–CHF 25.–
B1SAC-Jugend* von 6–11 JahrenCHF 38.–
CHF 12.–
B2SAC-Jugend* von 12–21 JahrenCHF 57.–CHF 12.–
CNichtmitglieder ab 18 JahreCHF 87.–CHF 42.–
D1Nichtmitglieder von 6–11 JahrenCHF 45.–
CHF 19.–
D2Nichtmitglieder von 12–17 JahrenCHF 64.–
CHF 19.–
EKinder 1-5 JahreCHF 2.- / Altersjahr + CHF 9.- für ÜbernachtungCHF 9.–
HundCHF 6.–/ Nacht

* SAC-Mitgliederpreise werden nur gegen Vorweisen des Ausweises gewährt.

  • Zuzüglich kantonale Beherbergungstaxe (ab 16 Jahren): CHF 1
  • Bergführer, Aspiranten, Wanderleiter in Ausübung ihres Berufes übernachten gegen Vorweisen eines gültigen IVBV/ UIMLA-Ausweises gratis – sie bezahlen lediglich die Halbpension von CHF 45.-
  • Alle Preise verstehen sich in CHF, inkl. MwSt.
  • Gluten- / lactosefreie Mahlzeiten sind nur bedingt möglich, vorgängige Kontaktaufnahme ist unbedingt erforderlich.
  • Halbpension: umfasst Abendessen (Suppe, Hauptspeise, Dessert, ohne Getränke), Frühstück und 1l Marschtee
  • Hund: Muss vorangemeldet werden, Hund muss alleine schlafen können (Hundehütte), sie haben keinen Zutritt in die Schlafräume
  • Miete Hüttenschlafsack: CHF 8.-
  • Zahlung in CHF, vorzugsweise BAR oder mit EC- und Debitkarten.

CSS Kunden profitieren von Vergünstigungen

 

 

 

Unser Team

Regula Bischof

Hüttenwartin der Wildhornhütte seit 2024

Regula ist gelernte Molkeristin und seit Kindeszeit gerne in der Bergen unterwegs. Nach einer Weiterbildung zur Lebensmittelingenieurin, betreute ich Projekte und arbeitete im Controlling. In der Freizeit fahre ich gerne Ski und bin auf dem Mountainbike unterwegs. Ich freue mich auf all Eure Hüttenbesuche.

Marco Canova

Hüttenwart der Wildhornhütte seit 2024

Marco ist gelernter Landwirt und hat sich in Zollikofen zum Ing. Agr. FH ausbilden lassen. Nach über 15 Jahren als Leiter Messen und Events für den Schweizer Käse hat er sich 2022 neu orientiert und den Hüttenwartkurs des SAC absolviert. Die letzten beiden Jahre war er in verschiedenen Hütten im Einsatz und hat sein Wissen vertieft. Marco freut sich sehr auf die neue Herausforderung in der Wildhornhütte.

Hüttenhelfer und Freunde

Dazu kommen viele Helfer aus unserem Familien- und Freundeskreis.